Quelle und Buchtip: Finde dein IKIGAI – Das japanische Geheimnis eines glücklichen Lebens von Frances Miralles und Héctor García

In der heutigen Gesellschaft wird von uns erwartet Geld zu verdienen. Konzentrieren Wir uns jedoch ausschließlich auf das Geld verdienen und vernachlässigen die anderen Bereiche, laufen wir Gefahr, ein sinnentleertes Leben zu führen.

In diesem Artikel zeige ich einen Weg, wie du dein IKIGAI finden kannst und einen Schritt näher zu deinem Warum, deiner wahren Berufung kommst.

Vorbereitung: Nimm dir Zeit, geh an einen Ort wo du dich wohl fühlst und vor allem Ruhe hast. Du brauchst noch 4 DIN A4 Blätter und einen Stift, mit dem du gerne schreibst. Schreibe die 4 folgenden Überschriften auf je ein Blatt und starte mit der ersten Aufgabe

1. Was ich liebe

Der einfachste Teil der Übung. Schreibe alles auf was dir dazu einfällt, was du wirklich magst. Wobei fühlst du dich wohl, was macht dich wirklich glücklich. Schreibe zügig ohne lange zu überlegen und sei absolut ehrlich mit dir selber. Schreibe nur auf, was du wirklich mit Leidenschaft tust. Wobei vergeht die Zeit wie um Flug?

Schreibe alles auf was dich glücklich macht und denke nicht darüber nach ob es gesellschaftlich korrekt ist oder ob es nützlich ist. Kochst du gerne, schreib es auf. Sitzt du gerne im Park und beobachtest die Vögel, schreib es auf. Liest du gerne, schreib es auf. Schreib einfach alles auf!

2. Was die Welt braucht

Wenn wir nur tun, was uns glücklich macht, besteht die Gefahr, das wir dem Egoismus in die Falle gehen. Für ein glückliches, langes und erfülltes Leben ist es wichtigen einer Gemeinschaft zu leben. Wir Menschen sind auf die Gemeinschaft angewiesen. Für die Selbstverwirklichung ist es also wichtig, seinen Mitmenschen nützlich zu sein. Trage deshalb auf dem zweiten Zettel alles ein, was andere brauchen. Was brauchen deine Freunde, deine Familie, deine Mitmenschen in deinem Umfeld und auch die Welt.

Beginne die Sätze mit „Mein lieber / Meine liebe _______ braucht ___________“.

Fahre dann fort mit „Die Welt braucht _______“. Schreibe auch konkrete Dinge auf wie z.B. mein Sohn braucht oder meine Arbeitskollege braucht oder die Schule in meiner Nachbarschaft braucht.

3. Wofür man mich bezahlen kann

Wenn wir unser Leben nur nach den ersten beiden Punkten ausrichten, dann können wir uns glücklich und nützlich fühlen. Wir müssen jedoch auch für unseren Lebensunterhalt aufkommen und Geld verdienen. Für seine Leistung sollte eine Gegenleistung erfolgen und du solltest dich nicht schämen für eine Tätigkeit auch Geld zu verlangen. Etwas worin man wirklich gut ist und mit dem du dein Einkommen verdienen kannst, erlaubt es dir ein nachhaltiges Leben zu führen. Mit manchen Tätigkeiten kann man sofort Geld verdienen und mit anderen das Potenzial schaffen, um in der Zukunft damit Geld zu verdienen.

Schreibe nun auf deinem dritten Blatt womit du zur Zeit dein Geld verdienst, ohne darüber nachzudenken ob es dich glücklich macht oder nicht. Beginne mit Sätzen wie „ Zurzeit verdiene ich mein Geld mit __________“.

Überlege nun andere Möglichkeiten. „In Zukunft würde ich gerne Geld verdienen mit ________“. Mach dir jetzt noch keine Gedanken darüber wie und ob das für dich möglich ist. Frage dich ob es für andere möglich ist und schreibe es auf, wenn du das gerne auch tun würdest.

4. Worin ich gut bin

Nimm jetzt das letzte Blatt und schreibe zunächst alles auf, worin du denkst, dass du gut bist. Beginne mit Sätzen wie „Ich bin gut in/bei ________“.

Oft wissen wir nicht, zu was wir alles fähig sind. Wir Menschen können prinzipiell alles sein. Wir limitieren uns selbst durch Glaubenssätze, die uns eingetrichtert wurden. Du bist dies oder jenes. Das kannst du nicht. Ich kann einfach nicht schreiben. Ich bin nicht gut genug oder so bin ich halt. Vergiss alles was andere mal gesagt haben. Überlege, welche Fähigkeiten du entfalten könntest, welche du lernen könntest und nutze Sätze wie „In Zukunft kann ich gut sein in/bei _________ wenn ich mich vorbereite, in dem ich __________“. Schreibe auf, was du in deinem tiefsten inneren glaubst. Erinner dich was du als Kind gut konntest und womit du deine Zeit verbracht hast.

Hier angekommen steht dein Kompass mit den vier Komponenten deines Ikigai.

Machen nicht denken

Schau dir die 4 Seiten an. Schau dir die Gemeinsamkeiten an und bilde deine Verknüpfungen. Schreite zur Tat, verpflichte dich deine Punkte, die du vernachlässigt hast umzusetzen. Rufe einen Freund an und gebe ein Commitment ab. Vertraue dir selbst und setze dein Ikigai um. Es ist dein Leben, lebe es! Solltest du mal wieder zweifeln und du bist unzufrieden, nimm deine 4 Blätter und schau dir an, welchen Bereich du gerade vernachlässigst. Es steckt jede Menge Zufriedenheit in deinem Ikigai, du musst es nur tun.

 

Gerne helfe ich dir bei der Umsetzung deines Ikigai. Bewirb dich dazu einfach auf ein kostenloses Beratungsgespräch.